Donnerstag, 11. September 2008

Von oben gesehen

Eigentlich bin ich ja, wenn es um Kartendarstellungen im Internet geht, überzeugter Anhänger von Google-Maps. Da ich allerdings gelegentlich die Blog-Einträge mit dem Windows Live Writer benutze, zu dem es auch noch eine Reihe netter Plug-Ins gibt, wollte ich einfach mal das Karten-Plug-in testen. Dieses Karten-Plugin fügt Ansichten aus Virtual Earth von Microsoft ein. Aber die sind auch ganz nett.

Hier zunächst mal eine Karte zur Einordnung (ich verzichte mal auf eine Karte, die zeigt wo Berlin liegt):

Kartenbild

Eigentlich kann man in Virtual Earth so einen roten Pin setzen, um einen Standort zu markieren, aber hier klappt das aus irgendwelchen Gründen nicht. Also das Grundstück Gleimstraße 50 befindet sich ungefähr dort, wo das z vom Falkplatz zu sehen ist. Sehr schön anschaulich ist natürlich auch diese Ansicht, die ich übrigens viel schöner finde als die von Google Maps.

Blick auf das Grundstück Gleimstraße 50

Freitag, 5. September 2008

Es soll hoch hinaus gehen

Der Neubau in der Gleimstraße 50 soll ja keine ein- oder zweistöckige Baracke werden sondern immerhin ein 6-Geschosser, der die in Berlin zulässige maximale Traufhöhe (mehr zum Thema Traufhöhe, Traufpunkt, Traufrecht übrigens in der Wikipedia) wahrscheinlich bis zum Letzten ausreizt.

Ende August waren die hierfür erforderlichen Geräte bereits auf der Baustelle zu sehen.

Gleimstraße 50 Kranaufbau

Diese Fotos stammen vom 28.08.2008.

DSCF1283

Anfang September - die Fotos stammen vom 04.09.2008- wurde dann mit dem Aufbau begonnen.

Kranaufbau in der Gleimstraße 50

DSCF1313

DSCF1318