Freitag, 18. Dezember 2009

Wo finde ich was - der Kiezatlas Pankow

Auch wenn die künftigen Bewohner der Gelimstraße 50 entgegen früheren Planungen nun doch noch eine Zeit lang auf den Bezug ihres neuen Heimes warten müssen sei ihnen doch schon jetzt ein Orientierungshilfe im neuen Wohnumfeld empfohlen: der Kiezatlas Pankow. Diese von der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung verantwortete Website (für den Kiezatlas Pankow ist die Abteilung Jugend und Immobilien des Bezirksamtes Pankow von Berlin inhaltlich zuständig) enthält eine ganze Reihe nützlicher Informationen.
Über Karte auf der Einstiegsseite des Webangebotes navigiert der Besucher zu seiner Bezirksregion. Hier erfuhr ich übrigens zum ersten Mal, dass die Gleimstraße 50 ebenso wie die Straße, in der ich wohne, zum Bezirksregion XI (102) - Prenzlauer Berg Nordwest des Stadtbezirkes Pankow gehört. So gelangt man zu einer Seite mit einer Deatilkarte der gewählten Region. Die im Kiezatlas geografisch vermerkten Einrichtungen sind in
  • Kategorien
  • Angebote
  • Zielgruppen
unterteilt. Kategorien sind zum Beispiel Schulen, Kindertagesstätten und Spielplätze. Angebote sind u.a. Grundschulen oder Nachbarschaftszentren, Zielgruppen könne Jugendliche, Erwachsene u.a. sein.
Die den Kategorein, Zielgruppen oder Angeboten zugeordneten Einrichtungen werden dann in der Karte angezeigt. Darüber hinaus erhält man dazu Informationen wie genaue Anschrift, Telefonnummer, Ansprechpartner etc.
Auch wenn dieser Webauftritt aus meiner Sicht manchmal technisch gesehen etwas altbacken wirkt gibt es doch eine Reihe nützlicher Informationen

Keine Kommentare: