Samstag, 16. Januar 2010

Das Smiley-Projekt

Die Webseiten des Berliner Senatsverwaltung und des Bezirksamtes Pankow sind für mich nach wie vor etwas unübersichtlich, aber nun habe ich sie gefunden: Die Webseite des sogenannten Smiley-Projektes.
http://www.berlin.de/ba-pankow/verwaltung/ordnung/smiley.html


Was verbirgt sich hinter diesem Smiley-Projekt?
Der Smiley wird an Betriebe und gastronomische Einrichtungen vergeben, die bei der amtlichen Lebensmittelkontrolle eine überdurchschnittliche Qualität und Hygiene nachgewiesen haben.
Im Ergebnis veröffentlicht das Bezirksamt Pankow auf seiner Webseite eine Positivliste und eine Negativliste.  Die aktuellen Fassungen stammen vom 15.01.2010. Als ich mich diese beiden Listen herunterladen wollte, bekam ich zunächst einen Schreck: Die Positivliste ist gerade einmal 8.159 Bytes groß, die Liste der scharzen Schafe ist etwa 100 mal größer. Ich musste dann aber feststellen, dass das nicht so sehr der Anzahl der jeweils genanten Einrichtungen geschuldet ist, sondern der Tatsache, dass in der Negativliste die Beanstandungen mit Bildern belegt werden.
Ich habe in dieser Liste nur eine gastronomische Einrichtung in der Nähe der Gleimstraße 50 gefunden: das Fellini in der Gelimstraße 33/35.

Keine Kommentare: